Auch bei der Auswahl der Hotels achten wir auf Qualität. Mit vielen unserer Vertragshotels arbeiten wir seit Jahrzehnten zusammen. Es sind gute bis sehr gute Häuser, die mindestens der 3-Sterne-Klassifizierung entsprechen. Bei einigen Reisen wohnen Sie auch in 4-Sterne- und 5-Sterne-Hotels, wobei jeweils der landesübliche Standard gilt. Sie sollten also in einigen Ländern Ihre Erwartungen etwas reduzieren. Zudem sind manche 3-Sterne-Hotels besser als einige 4-Sterne-Hotels. Es gibt aber auch bei einzelnen Reisen hier und da Hotels, mit denen Sie nicht zufrieden sein werden. Wir bekommen in vielen Ländern nicht immer die Hotelqualität geboten, die den teilweise sehr hohen Preisen entspricht (z. B. in vielen europäischen Hauptstädten, in Russland und auf den Britischen Inseln). Darüber hinaus sollten Sie bedenken, dass wir häufig sehr ausgefallene Strecken bereisen und damit in Gegenden übernachten, in denen die Hotelauswahl nicht so groß ist. Es gibt in einigen Orten nur ein oder zwei gruppengeeignete Hotels. Zudem herrscht in einigen Regionen eine sehr kurze Saison, so dass in diesen wenigen Monaten des Jahres die Hotels vor allem darauf bedacht sind, möglichst jedes Zimmer zu belegen. Hierunter leidet manchmal leider auch die Qualität.
Trotzdem verfügen alle von uns gebuchten Hotelzimmer über Bad/Dusche/WC. Bitte beachten Sie auch, dass in vielen skandinavischen Hotels – auch in den teuersten und besten Häusern – so genannte Kombizimmer weit verbreitet sind. Hier haben Sie ein Bett und zusätzlich eine Schlafcouch. Sofern Sie ein Doppelzimmer buchen, sollten Sie sich darauf einstellen, dass Sie in einigen Nächten eben nicht im klassischen Doppelbett schlafen können. Normalerweise bereitet dies keine Probleme, aber wir halten es für fair, Sie vor der Reise darauf hinzuweisen.
In manchen Hotels werden Service und Dienst am Gast nicht so verstanden, wie wir das eigentlich erwarten. Die Auslastung dieser Hotels ist in der Saison eben sehr bzw. zu gut. Man spürt häufig die Einstellung bzw. das Wissen, dass wenn dieser Kunde nicht wiederkommt, eben ein anderer kommt. Wir bedauern dies sehr, aber die hohe Auslastung in manchen Regionen macht es für uns sehr schwer, entsprechenden Druck auf die Hotels auszuüben. Wir haben leider sehr oft den Eindruck, dass es vor allem Hotels in Großstädten und sehr beliebten Regionen nur um eine hohe Auslastung geht und weniger um zufriedene Gäste.