Wir führen die meisten Flüge mit renommierten Fluggesellschaften durch. Aufgrund der wieder steigenden Kerosinpreise und der guten Auslastung auf vielen von uns genutzten Strecken sind Flugtickets nicht so billig, wie es in der Werbung manchmal den Anschein haben mag. Flugpreise von z. B. 19,99 € sind in der Regel nur „Lockvögel“, weil pro Flug nur wenige Plätze in dieser sehr günstigen Preisklasse zur Verfügung stehen, und für Gruppen die Preise in der Regel weit darüber liegen. Auf den meisten Strecken bewegen sich die Flugpreise auch für uns heute im dreistelligen Bereich. Für die von uns genutzten Fluggesellschaften gilt aber:

  • Es gibt keine klassischen Tickets mehr, sondern Sie checken unter Vorlage Ihres Ausweises ein. Bei allen Fluggesellschaften gibt es nur noch so genannte E-Tickets, die aber für den Check-in auch nicht erforderlich sind. Bei allen Flugreisen checken Sie allein und individuell am Flughafen ein. Es gibt keinen von uns betreuten Gruppen-Check-in. An vielen Flughäfen müssen Sie mittlerweile am Automaten einchecken. Sollte ein Web-Check-in möglich sein, erhalten Sie von uns mit den letzten Reiseunterlagen die notwendigen Zugangs- und Buchungsdaten.
  • Das Freigepäck beträgt 20 kg bzw. 23 kg pro Person (je nach Fluggesellschaft) für aufgegebenes Gepäck (in der Regel können die Freimengen von zwei Personen nicht zusammengerechnet werden. D. h. zwei Personen können dann z. B. nicht einen Koffer mit 30 kg Gewicht kostenfrei aufgeben). Das maximale Gewicht pro Gepäckstück muss eingehalten werden. Für Übergepäck werden teilweise hohe Zuschläge berechnet. Diese Kosten haben Sie selbst zu zahlen. Zusätzlich dürfen Sie pro Person ein Handgepäckstück von maximal 5-8 Kilogramm (je nach Fluggesellschaft) und mit folgenden Höchstmaßen mit in die Kabine nehmen: 55 x 40 x 20 cm.
  • Bitte führen Sie benötigte Medikamente grundsätzlich im Handgepäck mit sich. So sind Sie auch bei eventuellen Verspätungen oder unvorhergesehenen Situationen auf der sicheren Seite. Beachten Sie dabei folgende Hinweise: Verpacken Sie Ihre Medikamente dabei bruch- und auslaufsicher, um Beschädigungen oder das Austreten von Flüssigkeiten zu vermeiden. Falls möglich, verteilen Sie die Medikamente auf mehrere Handgepäckstücke, um für zusätzliche Sicherheit zu sorgen. Wir raten dazu, etwa das Anderthalb- bis Zweifache Ihres voraussichtlichen Bedarfs mitzuführen, um auch bei Verspätungen gut versorgt zu sein. Beachten Sie bitte, dass eine Kühlung während des Fluges nicht möglich ist. Sollte eine Kühlung erforderlich sein, nutzen Sie bitte eigene Lösungen wie Kühlakkus oder Trockeneis. Informationen zu den jeweiligen Bestimmungen finden Sie auf der Website Ihrer Fluggesellschaft unter dem Stichwort „Gefährliche Güter“. Bei größeren Mengen oder wenn Sie Spritzen (z. B. Insulinpens oder EpiPens) mitführen, empfiehlt sich eine ärztliche Bescheinigung, die bestätigt, dass es sich um medizinisch notwendige Ausrüstung handelt.
  • Sofern Sie mit uns eine Flugreise unternehmen, beachten Sie bitte die seit 2006 geltende EU-Verordnung 1546/2006, der zufolge Fluggäste Flüssigkeiten oder vergleichbare Gegenstände in ähnlicher Konsistenz nur noch in geringen Mengen und in Einzelbehältnissen mit einem Fassungsvermögen jeweils von nicht mehr als 100 ml bzw. einer vergleichbaren Maßeinheit (laut aufgedruckter Höchstfüllmenge – ein halb volles 200ml-Behältnis ist nicht zugelassen) im Handgepäck mitführen dürfen. Sämtliche dieser Einzelbehältnisse müssen in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren Plastikbeutel mit einem Fassungsvermögen von nicht mehr als 1 Liter eingepackt sein. Pro Person ist dabei nur ein Plastikbeutel gestattet.
  • Bei Flügen einiger weniger Gesellschaften erhalten Sie an Bord kostenfrei Kaffee, Tee, alkoholfreie Getränke und einen kostenlosen Snack. Alkoholische Getränke sowie weitere Speisen müssen von Ihnen auch dort meistens bezahlt werden. Bei den meisten Flügen jedoch mit z. B. Eurowings, SAS, Iberia, Aer Lingus und TUIfly müssen Getränke und Speisen generell von Ihnen an Bord bezahlt werden – in der Regel ist an Bord der Flugzeuge nur noch Kartenzahlung möglich. Auf den Fernflügen bei unseren Fernreisen erhalten Sie selbstverständlich gratis warme Mahlzeiten und Getränke.
  • Sitzplatzreservierungen sind immer kostenpflichtig. Es ist nicht möglich, Sitzplatzwünsche an die Fluggesellschaft weiterzuleiten. Wenn Sie einen festen/bestimmten Sitzplatz wünschen, müssen Sie diesen buchen und bezahlen. Ansonsten wird Ihnen der Sitzplatz beim Online-Check-in oder beim Check-in am Flughafen zugewiesen. Da können Sie dann noch Wünsche äußern, die aber nur im Rahmen der Verfügbarkeit berücksichtigt werden können. Die Preise für die Sitzplatzreservierungen sind von der Flugstrecke und der Fluggesellschaft abhängig und sehr unterschiedlich.

Wir weisen auch noch einmal darauf hin, dass nicht alle Verbindungen Direktflüge sind. Bei einigen Reisen sind Umsteigeverbindungen notwendig. Darüber hinaus erscheinen bei einigen Reisen die Flugzeiten nicht ideal. Manche Ziele werden aber nur ein- oder zweimal am Tag angeflogen. Da wir versuchen, Ihnen bereits am ersten Reisetag Eindrücke von Ihrem Reiseland zu vermitteln, starten manche Flüge recht früh, weil ein evtl. späterer Flug vielleicht erst nachmittags oder abends beginnt, so dass Sie am ersten Reisetag nur das Hotel kennen lernen würden. Das Gleiche gilt für den letzten Reisetag, wo wir uns um Rückflüge nachmittags oder abends bemühen, damit wir Ihnen auch an diesem Tag noch ein interessantes Besichtigungsprogramm bieten können.

Zum Einchecken genügt Ihr gültiger Personalausweis (im Original – keine Kopie) bzw. Reisepass. Da wir alle Namen bei der Buchung bzw. bis zum Meldetermin angeben, sind Sie im Buchungssystem der Fluggesellschaft registriert und nur darauf kommt es an. Wir benötigen dazu immer Ihren vollständigen Namen (z. B. darf nicht Fritz angegeben sein, wenn der Name Friedrich lautet). Allein das – und auch nur dies – berechtigt Sie zur Beförderung. Daher bitten wir Sie bei der Buchung von Flugreisen, die Angaben auf der Buchungsbestätigung mit denen in Ihrem Ausweis zu vergleichen und uns bei Abweichungen zu informieren. Bei mehreren Vornamen kommt es auch auf die Reihenfolge an. Evtl. uns durch notwendige Namensänderungen entstehende Kosten gehen zu Ihren Lasten.

Bei fast allen Flugreisen checken Sie zumindest beim Hinflug alleine ein – es gibt von unserer Seite keine Betreuung oder Reiseleitung beim Flug (sofern in der Reisebeschreibung nichts anderes angegeben ist). Im Falle der Haustürabholung setzen Sie unsere Transferfahrer vor dem Terminal ab und Sie gehen dann eigenständig zum Check-in-Schalter. Unsere Reiseleitung erwartet Sie erst nach der Ankunft am Zielflughafen. Bei einigen Fluggesellschaften müssen Sie am Automaten einchecken. Bei Gruppenreisen ist bei einigen Fluggesellschaften aus Datenschutzgründen kein Online-Check-in für Sie möglich.

Bitte bedenken Sie bei Ihrer Zeitplanung, dass Sie nach dem Check-in noch durch die Sicherheitskontrolle müssen. Bitte begeben Sie sich also nach dem Check-in unmittelbar zur Sicherheitskontrolle und danach auch rechtzeitig zum Abfluggate, das auf der Bordkarte angegeben ist.

Wir weisen auch noch einmal darauf hin, dass sich alle Fluggesellschaften das Recht zu einer kurzfristigen Änderung der Flugzeiten vorbehalten. Auch Flugverspätungen kommen häufiger vor. Wir bieten Ihnen den Service, bei uns im Internet die aktuellen Flugdaten abzurufen. So wissen Sie, ob die Angaben im Katalog oder auf Ihrer Reisebeschreibung noch aktuell sind, oder ob sich zwischenzeitlich Änderungen ergeben haben. Selbstverständlich informieren wir Sie auch unaufgefordert über eventuelle Änderungen der Flugzeiten. Sie finden die aktuellen Informationen unter:

www.blitz-reisen.de/flug

Es kommt ab und zu vor, dass Gäste nach der Ankunft am Zielflughafen „verloren“ gehen und den Rest der Gruppe bzw. den Bus nicht finden. So etwas kann passieren und ist auch nicht schlimm. Ärgerlich ist aber, wenn wir diese Gäste dann über ihr Mobiltelefon zu erreichen versuchen und dieses gar nicht eingeschaltet ist. Genau für solche Fälle ist ein Mobiltelefon nützlich. Schalten Sie bitte Ihr Mobiltelefon immer nach der Landung ein.