Von den wagemutigen Anfängen im Jahr 1985 bis in die Zeiten nach der Corona-Pandemie

1985

Im November wird die Firma Blitz-Reisen GmbH in Köln durch Bernd Rubarth gegründet.

1986

Inbetriebnahme der ersten beiden Reisebusse im März und April. Blitz-Reisen ist von Anfang an Mitglied der Gütegemeinschaft Buskomfort, so dass immer nur klassifizierte Busse eingesetzt wurden – anfänglich mit lediglich 3 Sternen.

1986

Im Sommer veranstaltet Blitz-Reisen die erste Reise mit Hurtigruten in Norwegen. In den folgenden Jahren entwickelten wir uns zu einem der führenden Anbieter von kombinierten Reisen mit Hurtigruten, der legendären Postschiffroute entlang der norwegischen Küste.

1989

Das eigene Reiseprogramm wird kontinuierlich ausgebaut und es fahren nun 3 Blitz-Busse.

1990

Die ersten beiden Personenführungsanlagen für Führungen außerhalb des Busses werden angeschafft. Sie kommen von der Firma Beyerdynamic aus Heilbronn.

1991

Blitz-Reisen nimmt Ende November erstmalig an der Reisemesse Köln International teil. In den kommenden 17 Jahren bleibt es bei der jährlichen Teilnahme. Diese Messe hatte auch stets einen festen Platz im Kalender unserer Gäste.

1992

Der erste klassifizierte ★★★★Bus wird im März in Dienst gestellt – ein O 303 aus dem Hause Mercedes. Es sind jetzt 4 Busse im Einsatz.

1997

Der erste Setra-Bus kommt im März – ein 3-Achser (S 215 HDH). Fortan war und ist Blitz-Reisen ein treuer Setra-Kunde.

1998

Die Planungen für ein eigenes Betriebsgrundstück beginnen.

1998

Die Wahl fällt auf ein neues Gewerbegebiet in Overath – ca. 25 Kilometer östlich vom bisherigen Firmensitz in Köln.

1999

Baubeginn einer Bushalle mit Verwaltungsgebäude in Overath-Diepenbroich.

2000

Im Januar Bezug des neuen Betriebsgeländes mit 4 Bussen. Im Laufe des Jahres kommen zwei weitere Busse hinzu.

2003

Die Flotte wächst im März um einen weiteren Bus – jetzt sind es 7 moderne Reisebusse.

2004

Im April wird ein älterer Bus verkauft und zwei neue Busse werden in Ulm abgeholt. Nun umfasst der Fuhrpark 8 moderne ★★★★Busse aus dem Hause Setra – die Anzahl ist bis heute gleich, nur dass es jetzt alles ★★★★★Busse sind.

2007

Die kostenfreie Haustürabholung wird eingeführt. Anfänglich kommen dafür noch überwiegend fremde Fahrzeuge zum Einsatz. Doch im Laufe der Jahre wird eine eigene Flotte an Zubringerfahrzeugen aufgebaut.

2007

Blitz-Reisen beginnt mit der Umstellung von ★★★★Bussen auf ★★★★★Busse. Die ersten beiden Busse mit dem größeren Sitzabstand sind ein S 415 HDH und ein S 416 HDH, die im März und April ausgeliefert werden.

2007

Ende November nimmt Blitz-Reisen nach 17 Jahren zum letzten Mal an der Reisemesse Köln International teil, weil es diese Messe fortan nicht mehr geben wird. Über 4.000 Besucher kommen an den 3 Tagen zu unserem Messestand.

2008

Bereits Anfang dieses Jahres führt Blitz-Reisen eine vollwertige Online-Buchung ein. Bei uns können unsere Gäste also schon seit vielen Jahren ihre Reise auf unserer Website buchen.

2008

Die Vermietung der Busse wird eingestellt und fortan werden alle Busse nur noch im eigenen Reiseprogramm eingesetzt. Wir sind damit eines der wenigen Reisebusunternehmen in Deutschland, das ausschließlich Reisebusse für eigene Programmfahrten einsetzt.

2008

Aufgrund der nicht mehr stattfindenden Reisemesse Köln International wird ein eigenes Fest „Blitz-Lichter“ in Overath veranstaltet. Am 29. und 30. November kommen insgesamt über 2.700 Gäste zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung.

2009

Der erste Blitz-Bus fährt im Februar auf die Kanarischen Inseln – es war auch der erste deutsche Bus überhaupt dort. Seither ist jedes Jahr ein Blitz-Bus im Winter auf den Kanaren anzutreffen (außer im Jahr 2021 wegen der Corona-Pandemie). 

2010

Aufgrund des Wachstums der vergangenen Jahre wird die Betriebsfläche erweitert und eine zweite Bushalle errichtet. Zudem stehen nun mehr Parkplätze für unsere Gäste zur Verfügung.

2010

Mit der Lieferung von zwei neuen Bussen im März und April ist nun die komplette Flotte von 8 Bussen auf ★★★★★Standard umgestellt.

2010

Zu Beginn der Saison führt Blitz-Reisen die kostenfreien nichtalkoholischen Getränke ein. D. h. unsere Gäste müssen seither für diese Getränke sowie Kaffee/Tee im bzw. am Bus nichts mehr extra bezahlen. Dass die Getränke aus Umweltschutzgründen in Mehrwegpfandflaschen gereicht werden, gab es bei uns schon lange vorher und so ist es auch heute noch.

2010

Ab März erhält jeder Gast zu Beginn einer jeden Reise einen hochwertigen Edelstahlbecher für den Kaffee bzw. Tee. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern Kaffee und Tee bleiben länger heiß und lassen sich so auch angenehmer im Bus trinken.

2011

Die Planungen für eine Erweiterung beginnen. Es soll ein modernes Reisezentrum entstehen, in dem sich ein Reisebüro befinden wird, eine Cafeteria für die Bewirtung der Gäste vor den Abreisen oder bei Veranstaltungen, ein Veranstaltungssaal zur Präsentation von Reisen und drei moderne Hotelzimmer für Gäste, die eine weitere Anreise haben und vor der Reise bei uns übernachten möchten.

2012

Baubeginn des Reisezentrums auf einem Grundstück neben unserem bisherigen Betriebsgelände.

2012

Die ersten der vorhandenen Führungsanlagen werden gegen neue und modernere Anlagen der Firma Meder CommTech ausgetauscht. Im Laufe der folgenden Jahre wird diese Technik somit nicht nur modernisiert, sondern auch auf einheitliche Anlagen umgestellt.

2013

Einweihung des Reisezentrums am ersten März-Wochenende. Zu der Eröffnungsveranstaltung besuchen uns an den drei Tagen insgesamt 2.800 Gäste.

2013

Unser eigenes Reisebüro in dem neuen Reisezentrum öffnet. Seitdem können Sie bei uns auch die Reisen anderer Veranstalter, Kreuzfahrten, Mietwagen etc. buchen.

2013

Im Mai holt Blitz-Reisen zwei weitere und neue VW-Busse im VW-Werk in Hannover für die Haustürabholung ab. Seither sind pro Reise bis zu 7 VW-Busse (8-Sitzer), 2 PKWs und 1 Kleinbus mit 14 Sitzplätzen im Einsatz, um unsere Gäste von zu Hause abzuholen und sie zu einem Treffpunkt mit unserem Bus oder zum Flughafen zu bringen. Jährlich nehmen über 3.000 Gäste diesen kostenfreien Service in Anspruch und die Fahrzeuge legen dafür pro Jahr über 300.000 Kilometer zurück.

2013

Blitz-Reisen führt erstmalig Fernreisen durch: Es geht im Mai nach Namibia sowie im August nach Kanada & Alaska. Seither gehören diese Reisen zu unserem festen Programm.

2013

Im September finden die ersten Multivisionsshows im eigenen Veranstaltungssaal im Reisezentrum statt. Seitdem begeistern diese Veranstaltungen in jedem Winterhalbjahr unsere Gäste.

2014

Blitz-Reisen fliegt mit der ersten Gruppe im Februar in die Vereinigten Arabischen Emirate und in den Oman und im September nach Südafrika. Seither sind auch dies feste Reisen in unserem Programm.

2015

Die ersten Busse der neuen Baureihe TopClass 500 aus dem Hause Setra kommen im März und April.

2015

Im Laufe des Frühjahrs werden alle Busse mit W-LAN-Routern ausgestattet. Bei uns können Sie also schon seit vielen Jahren auch während der Reise online sein.

2015

Ein Blitz-Bus mit 25 Gästen befindet sich im November auf einer 17-tägigen Rundreise durch den Iran. Ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis – auch für die Iraner, die noch nie zuvor einen Bus aus Deutschland gesehen hatten.

2015

Über Weihnachten und Silvester findet die letzte Reise mit Hurtigruten nach fast 30 Jahren statt, weil sich die Bedingungen der Zusammenarbeit mit der norwegischen Reederei für Blitz-Reisen in unzumutbarer Weise verschlechtert hatten. Es passte einfach nicht mehr.

2016

Im März und April kommen 2 weitere Busse der neuen Baureihe TopClass 500.

2016

Im Oktober führt Blitz-Reisen die freie Sitzplatzwahl bei der Online-Buchung ein. D. h. unsere Gäste können seitdem bei der Online-Buchung auf den Bussitzplan zugreifen und sich ihre Wunschsitzplätze aussuchen.

2017

Zu Beginn des Jahres werden die vorhandenen Personenführungsanlagen auf Akku-Betrieb umgerüstet, so dass der lästige Batteriewechsel entfällt. Zudem wird eine weitere Führungsanlage angeschafft.

2017

Erneut im März und April kommen 3 weitere Busse der neuen Baureihe TopClass 500.

2019

Blitz-Reisen führt ein neues Getränkekonzept in den Bussen ein. Jeder Gast erhält pro Tag eine 1-Liter-Flasche Mineralwasser gratis. Da auch dies Mehrweg-Pfandflaschen sind, wird dadurch der Plastikmüll reduziert. Für diese Flaschen werden in den Bussen eigens entwickelte Flaschenhalter montiert. Kaffee und Tee sowie die anderen alkoholfreien Getränke sind weiterhin gratis und natürlich weiterhin in Mehrweg-Pfandflaschen.

2019

Im März wird eine weitere Führungsanlage angeschafft, so dass Blitz-Reisen nun über 7 solcher Anlagen der Firma Meder CommTech verfügt, die pro Anlage immerhin über 10.000,- € kosten. Dadurch kommen solche Anlagen nun bei fast jeder Reise zum Einsatz, was die Führungen und Besichtigungen für unsere Gäste angenehmer und intensiver werden lässt.  

2020

Corona bestimmt das Geschehen. Blitz-Reisen muss erstmalig viele Reisen absagen, aber trotzdem finden zahlreiche Reisen unter Corona-Hygieneregeln statt. Die Gäste haben diese Reisen trotzdem genossen.

Fortsetzung folgt, denn die Zukunft wird diese Geschichte fortschreiben.

Blitz-Bus in Spanien