Wir setzen bei den meisten (nicht bei allen) Reisen so genannte Personenführungsanlagen ein. Ihnen wird bei dem Einsatz einer Personenführungsanlage während der Reise ein Empfänger ausgehändigt, in den Sie den Kopfhörer aus dem Bus einstecken können. Sofern Sie eigene Kopfhörer besitzen, können Sie diese gerne mitbringen und benutzen – evtl. sind diese sogar besser. Ihre Reiseleitung hat ein Mikrofon, so dass Sie den Erklärungen bei den Führungen außerhalb des Busses besser folgen können. Diese Anlagen sorgen dafür, dass Sie bei den Führungen mit z. B. 46 Personen mehr hören als bei einer Führung mit z. B. nur 30 Personen ohne eine solche Anlage. Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Kopfhörerstecker immer aus dem Empfänger ziehen, wenn er nicht benötigt wird, weil so der Akku geschont wird. Wenn an Ihrem Empfänger die rote Lampe leuchtet oder flackert, so geht die Leistung des Akkus langsam zu Ende. Die Empfänger werden während der Reise regelmäßig im Bus geladen. Am Ende der Reise lassen Sie den Empfänger und den Kopfhörer im Netz an Ihrem Sitz oder geben nur den Empfänger beim Fahrer oder der Reiseleitung ab. Bitte behandeln Sie die Empfänger sorgfältig, da diese sehr teuer sind, und auch andere Blitz-Reisende noch in den Genuss dieses Services kommen möchten (bitte die Empfänger auch nicht mit Aufklebern versehen).

Falls Ihr gelber Empfänger nicht funktioniert, kann es dafür mehrere Ursachen geben:

1.           Der Kopfhörer ist defekt.

2.           Der Kopfhörer ist nicht richtig eingesteckt.

3.           Am Empfänger ist der falsche Kanal eingestellt.

4.           Der Lautstärkeregler (das schwarze Rädchen) am Empfänger ist auf eine zu geringe                      Lautstärke eingestellt.

5.           Der Empfänger ist nicht geladen oder defekt.

In der Regel haben wir bei jeder Reise Ersatzempfänger an Bord.