Slider Vereinigte Arabische

Impressionen wie aus 1.001 Nacht auf der Arabischen Halbinsel

Moscheen, Wolkenkratzer, Wüsten, Strände, stille Buchten, Gebirge, Wadis, Souks, Dhaus, Emire, Sultane …
Eine Reise zu Tradition und Moderne

Nach etwas mehr als sechs Stunden Flug erreichen Sie die Metropole Dubai im Nahen Osten, Zentrum des gleichnamigen Emirats. Dort beginnt für viele eine Reise auf der Arabischen Halbinsel – sei es auf dem Landweg oder mit einem Kreuzfahrtschiff. Die Halbinsel wird begrenzt vom Golf von Akaba und dem Roten Meer im Westen und Südwesten, vom Arabischen Meer im Süden und Südosten sowie vom Persischen Golf im Nordosten. Sie ist die größte Halbinsel der Erde und wird zu Südwestasien gezählt, obwohl sie geologisch ein Teil Afrikas ist. Neben den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Oman liegen u. a. das flächenmäßig sehr große Saudi-Arabien, Jemen, Kuwait und Katar auf der Halbinsel. Auf einer Fläche, die über siebenmal größer ist als Deutschland, leben mit etwa 80 Millionen Einwohnern weniger Menschen als bei uns. Durch diese Region, wo auch einst das sagenumwobene Königreich Saba lag, führten über Jahrhunderte hinweg wichtige Handelswege zwischen Asien, Afrika und Europa. Arabische Kaufleute und Seefahrer fuhren mit ihren Schiffen bis nach China. Arabische Architekten, Mediziner und Wissenschaftler waren denen in Europa lange Zeit weit voraus. Als ab dem Ende des 15. Jahrhunderts Portugal Welt- und Kolonialmacht wurde, fielen Teile der Halbinsel unter die Herrschaft der Portugiesen. Davon zeugen heute noch Monumente – vor allem Festungen und Wehrtürme. Für Jahrtausende waren die Bewohner der Arabischen Halbinsel vor allem Händler, Seefahrer, Fischer und Nomaden. Das erste Öl wurde bereits Anfang der 1930er-Jahre gefördert, aber so richtig ging es erst Anfang der 1960er-Jahre los, als Öl in großem Umfang gefunden wurde. Damit begann auf der Arabischen Halbinsel ein neues Zeitalter, weil mit dem Öl unvorstellbarer Reichtum in die Länder kam. Die Menschen, die kurz zuvor noch so gelebt hatten wie ihre Vorfahren seit Jahrtausenden, wurden aus der Steinzeit in die Moderne katapultiert. Aus dem Nichts entstanden moderne und glitzernde Metropolen. Und es sind genau diese Kontraste und Gegensätze, die den Reiz einer Reise in diese Region ausmachen. Sie werden noch einiges aus 1.001 Nacht sehen, aber trotzdem moderne Länder erleben.

Seit 2014 reisen wir jährlich in die Vereinigten Arabischen Emirate und in den Oman, und unser Programm hat sich dadurch zu dem entwickelt, was es heute ist: Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Reise mit sehr guten Hotels. Die Reise beginnt mit dem Hinflug ab Frankfurt und der Transfer zum Flughafen ist bei uns im Reisepreis inbegriffen. Diese Reise wird nicht mit einem unserer ★★★★★Luxus-Class-Reisebusse durchgeführt, sondern mit örtlichen Reisebussen.

Ihre Suche wird im Hintergrund ausgeführt.

Suchergebnisse

1 Ergebnis gefunden

Wohin möchten Sie reisen?

Unser aktueller Katalog

Hier können Sie den aktuellen Katalog bestellen, online durchblättern oder als PDF runterladen.

Cover Erlebnisreisen_2021