Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung(en) mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG) geben.
Angaben zum Dienstleistungserbringer
Blitz-Reisen GmbH
Geschäftsführer: Bernd Rubrath
Diepenbroich 39
51491 Overath
Registergericht Amtsgericht Köln
Register Nr. HRB 47323
Tel. 0049 – 02206 – 6001 -0
Fax: 0049 – 02206 – 6001 -11
E-Mail: internet@blitz-reisen.info
Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Auf dieser Website werden Reisen für Privatkundinnen und -kunden angeboten. Die Reisen führen zu Reisezielen in Europa und Weltweit und beinhalten in der Regel eine organisierte Busanreise, Schiffsreise oder Flugreise. Die Buchung der Reisen ist direkt über die Website www.blitz-reisen.de möglich.
Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung
Die Buchung einer Reise erfolgt in der Regel über die Website www.blitz-reisen.de. Dort können Nutzerinnen und Nutzer verschiedene Reiseangebote vergleichen, sich über unterschiedliche Reiseangebote informieren und eine Buchungsanfrage stellen oder direkt online buchen. Je nach Angebot ist sowohl eine organisierte Busanreise, Flugreise oder Schiffsreise möglich.
Für persönliche Rückfragen oder Buchungen steht ein telefonischer Kundenservice zur Verfügung. Dieser ist von Montag bis Freitag von 08.30 – 17.30 Uhr erreichbar.
Zusätzlich bietet die Website die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren oder über ein Kontaktformular individuelle Anfragen zu stellen. Die Kommunikation erfolgt wahlweise per E-Mail oder auf Wunsch auch postalisch.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar. Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:
Nicht barrierefreie Inhalte
Die Website ist mit den Anforderungen der Barrierefreiheit derzeit nur teilweise vereinbar. Folgende Inhalte und Funktionen weisen derzeit Barrieren auf:
Wir arbeiten bereits an der Verbesserung der Barrierefreiheit unserer Website. Parallel planen wir einen Relaunch unserer Website wo wir daran arbeiten, die vorher beschriebenen Probleme barrierefrei zu gestalten.
Barrierefreie Alternativen
Für Nutzerinnen und Nutzer, die Schwierigkeiten bei der Nutzung einzelner Funktionen oder Inhalte der Website haben, stehen folgende barrierearme Alternativen zur Verfügung:
Die Inhalte der Website sind über eine strukturierte Sitemap zugänglich, die auch ohne JavaScript funktioniert. Dadurch ist eine Navigation durch das Informationsangebot in vielen Fällen auch bei eingeschränkter technischer Unterstützung möglich.
Darüber hinaus steht ein telefonischer Kundenservice zur Verfügung, über den Informationen zu unseren Reiseangeboten sowie Buchungen und individuelle Anfragen direkt geklärt werden können. Der Kundenservice ist von Montag bis Freitag 08.30 – 17.30 Uhr erreichbar.
Alternativ können Anfragen auch per E-Mail oder über das Kontaktformular gestellt werden.
Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden nach Möglichkeit gerne persönlich, falls die Nutzung der Website nicht vollständig barrierefrei möglich ist.
Nicht barrierefreie Teile der Dienstleistung - Umsetzungsfristen
Wir sind bemüht, die Barrierefreiheit unserer Website kontinuierlich zu verbessern und bekannte Mängel schrittweise zu beheben. Dabei kommen regelmäßige Prüfungen mit gängigen Barrierefreiheits-Tools zum Einsatz, um bestehende Probleme zu identifizieren und Lösungen umzusetzen.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch keine verbindlichen Angaben darüber machen, wann alle bekannten Barrieren vollständig beseitigt sein werden. Wir danken für Ihr Verständnis und arbeiten laufend daran, unser digitales Angebot für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich zu gestalten.
Durchsetzungsverfahren
Wenn Sie der Ansicht sind, durch eine nicht barrierefreie Gestaltung dieser Website benachteiligt zu sein, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle des Landes Bayern wenden. Diese unterstützten Menschen mit Behinderungen dabei, ihre Rechte auf barrierefreien Zugang zu digitalen Angeboten durchzusetzen.
Kontakt:
Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Soziales NRW
(Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik)
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Tel.: 0211-855-3451
E-Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik NRW
Eine Übersicht der Durchsetzungsstellen in den einzelnen Bundesländern finden Sie auf der Website der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Taubenstraße 4-6
10117 Berlin
Tel.: 030 18 527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Erstellung der Barrierefreiheitserklärung
Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 10.06.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit: 10.06.2025
Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit
Die Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit beruht auf unserer Selbsteinschätzung mithilfe gängiger Testwerkzeuge wie Wave, Silktide, Axe Dev Tools, VoiceOver, Tastaturtests, Screenreader Checks.