Die ersten Überlegungen für unser neues Reisezentrum gab es bereits im April 2011. Konkret mit den Planungen begonnen haben wir im Oktober 2011. Die Planungs- und Genehmigungsphase war weitgehgend im April 2012 abgeschlossen.

Das obige Bild zeigt den Entwurf unseres neuen Reisezentrums, nachdem die Planungsarbeiten abgeschlossen waren. In dem Reisezentrum, das Ende Februar 2013 fertig gestellt wurde, erwartet Sie ein vollkommen neues Ambiente mit einem ansprechenden Reisebüro, einer Cafeteria, einem Veranstaltungssaal mit etwa 250 Plätzen und 3 modernen Hotelzimmern.

Mit den folgenden Bildern können Sie die Bauphase unseres Rheinisch-Bergischen Reisezentrums vom Baubeginn im Sommer 2012 bis zur Eröffnung am ersten März-Wochenende 2013 nachvollziehen.

Nach einer intensiven Planungsphase begannen im Juni 2012 die Bauarbeiten mit den Erdarbeiten für die Fundamente. Der Neubau wird sich neben unserer im Jahre 2010 errichteten neuen Bushalle und hinter unserem bisherigen Betriebsgelände befinden.

Anfang August 2012 wurden die Fundamente gegossen.

Mitte August sind die Fundamente fertig und es wird die Bodenplatte gegossen.

Ende August beginnen die Arbeiten am Erdgeschoss.

Wir haben bereits September - die Arbeiten am Erdgeschoss gehen zügig voran.

Mitte September ist das Erdgeschoss im Rohbau weitgehend fertig.

In der zweiten Septemberhälfte wird die Decke auf dem Erdgeschoss gegossen und die Arbeiten an der zweiten Etage beginnen.

Anfang Oktober ist der Rohbau auch in der zweiten Etage weitgehend fertig. Nun wird die Decke auf dem Obergeschoss gegossen.

Mitte Oktober ist auch die Decke des Obergeschosses fertig und es beginnen die Arbeiten am Veranstaltungssaal.

Ein Blick in die obere Etage, in der sich später einmal die drei Gästezimmer befinden werden.

In der zweiten Oktoberhälfte werden die Fertigteile für den Veranstaltungssaal geliefert und montiert.

In der zweiten Novemberwoche sind alle Fenster montiert und das Gebäude ist weitgehend 'dicht'.

Ein Blick auf den zukünftigen Eingangsbereich unseres Rheinisch-Bergischen Reisezentrums.

Ein Blick in den zukünftigen Saal. Seitenwände und Decke des Veranstaltungssaals werden Anfang Dezember montiert. Der Saal wird Plätze für etwa 220 Besucher haben.

Ein Blick in das zukünftige Reisebüro. Hier werden Sie ab Ende Februar Reisen vieler namhafter Veranstalter in die ganze Welt buchen können.

Ein Blick in die zukünftige Cafeteria. Dort werden wir Sie im Rahmen von Veranstaltungen und bei Reiseabfahrten bewirten können.

Ein Blick in eines der zukünftigen Gästezimmer in der oberen Etage. Die drei Zimmer werden zweckmäßig und modern ausgestattet sein und bieten unseren aus der Ferne anreisenden Gästen die Möglichkeit, vor und/oder nach der Reise bei uns übernachten zu können.

Anfang Dezember wird mit den Arbeiten an der Wärmedämmung und am Außenputz begonnen.

Am 14. Dezember werden die letzten Elemente am Veranstaltungssaal gesetzt. Dieses Bauteil ist nun auch 'dicht'.

Der Veranstaltungssaal von innen - Hier werden noch vor Weihnachten Fußbodenheizung und Estrich verlegt.

Im zukünftigen Reisebüro liegt der Estrich schon und die Innenausbauarbeiten kommen zügig und planmäßig voran.

Noch sieht es in der zukünftigen Cafeteria 'wild' aus - aber auch hier liegen die Arbeiten im Zeitplan.

Kabelsalat im Hausanschlussraum - hier läuft die Technik des gesamten Gebäudes zusammen. Unsere Elektriker haben hoffentlich den Überblick.

Ein Blick in den Heizungsraum, wo im Dezember die ersten Module montiert wurden. Wenn einmal alles fertig ist, wird viel Technik dafür sorgen, damit es Ihnen später bei uns nicht zu kalt, aber auch nicht zu heiß wird. Natürlich haben wir beim Bau auf moderne und umweltfreundliche Technik Wert gelegt.

Auch die Gästezimmer nehmen im Dezember Form an. Der Estrich liegt, die Wände stehen und ab März werden unsere Gäste hier die ersten Nächte verbringen können.

In den Bädern unserer Gästezimmer beginnen Mitte Dezember die Fliesenarbeiten, die im Januar fertig gestellt werden sollen. Ende Januar werden die Armaturen installiert und im Februar wird dann ein Probeduschen veranstaltet.

Ansicht des Gebäudes aus Südwest Ende der 2. KW 2013. Trotz Weihnachtsfeiertagen wurde in den letzten Wochen kontinuierlich weitergearbeitet.

Ansicht des Gebäudes aus Südost Ende der 2. KW 2013. Das Gebäude ist mittlerweile fast vollständig gedämmt und die Außenarbeiten neigen sich ihrem Ende zu.

Ansicht des Gebäudes aus Nordwest Ende der 2. KW 2013. Oben auf dem Gebäude sind die Aggregate für die Belüftungs- und Klimatechnik zu sehen.

Ein Blick auf den Eingangsbereich. Noch sieht es ziemlich 'wüst' aus, aber wir liegen genau im Zeitplan. Im Februar kommt die Inneneinrichtung, in der zweiten Februarhälfte nimmt unser Reisebüro die Arbeit im Gebäude auf und vom 1. bis 3. März feiern wir mit Ihnen die Eröffnung.

Ein Blick in den Saal Anfang Januar. Der Estrich wurde noch vor Weihnachten gegossen und ist nun bereits begehbar, so dass die Innenausbauarbeiten am Saal begonnen haben.

In der 2. KW 2013 wurden die Fliesenarbeiten an den Besuchertoiletten fortgesetzt. Wir gehen davon aus, dass unseren Gästen bei Veranstaltungen ausreichend Toiletten zur Verfügung stehen, damit es nicht zu Staus kommt.

In den Bädern der Gästezimmer sind die Fliesenarbeiten Ende der 2. KW 2013 vollendet.

Auch die Gästezimmer machen Fortschritte. In der 2. KW 2013 wurden die Zimmer tapeziert. Der Fußbodenbelag wird ab der 4. KW verlegt und die Möblierung beginnt dann Mitte Februar.

Aich im Reisebüro geht es voran. Die Wände sind fertig, die Ausstattung und Möblierung sind festgelegt und unsere Mitarbeiter/innen freuen sich darauf, Ihnen hier ab Ende Februar Reisen in die ganze Welt anbieten zu dürfen.

Ein Blick in einen der Schaltschränke im Gebäude. Moderne Technik soll dazu beitragen, dass wir die Energie sinnvoll steuern und nutzen können und dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Die Heizungstechniker 'kämpfen' sich auch voran. Hier ein Blick in den Heizungsraum. Im gesamten Erdgeschoss haben wir eine Fußbodenheizung für angenehme Wärme. Die Heizungsanlage soll in der 4. KW 2013 in Betrieb gehen.

Ein Blick unter eine der noch nicht verkleideten Decken im Erdgeschoss. Viel Technik soll im Hintergrund dafür sorgen, dass Sie und wir uns jederzeit im Reisezentrum wohlfühlen und dass es keine Probleme gibt.

Anfang Februar beginnen die Arbeiten am Bodenbelag. Hier ein Blick in das Foyer, nachdem bereits ein Großteil des Bodens fertig ist.

Hier ein Blick in das Reisebüro. Die Wände sind fertig, der Bodenbelag ist weitgehend gelegt und ab Mitte Februar beginnt die Inneneinrichtung unseres neuen TUI-Reisecenters.

Hier ein Blick von der Cafeteria in Richtung Foyer, nachdem der Bodenbelag fertig ist.

Im Veranstaltungssaal geht es auch planmäßig voran. Die Lüftungstechnik unter der Decke ist kurz vor der Vollendung und auch die Wandverkleidung ist weitgehend fertig. Nach Karneval wird die Abhangdecke montiert und anschließend der Boden verlegt.

Ein Blick in den Raum für Heizungs- und Klimatechnik. Die Schaltschränke stehen und auch die Verkabelung wird in Kürze fertig sein.

In den Gästezimmern in der oberen Etage ist ebenfalls bereits der Fußbodenbelag fertig und in der Woche nach Karneval beginnt die Möblierung der drei Gästezimmer.

Noch vor Karneval werden die Sanitäreinrichtungen in den Bädern der Gästezimmer montiert.

Ende Februar ist der Bau weitgehend fertig. Die Gerüste sind verschwunden und unser Reisezentrum präsentiert sich erstmals in seiner Schönheit.

Blick auf die Westfassade. In der oberen Etgae befinden sich hinten die drei modernen Gästezimmer.

Blick auf den Eingangsbereich unseres neuen Reisezentrums nach Fertigstellung. Einige Kleinigkeiten müssen noch im März gemacht werden, aber im Großen und Ganzen sind die Arbeiten pünktlich fertig geworden.

Blick auf die Westseite des Reisezentrums nach Fertigstellung.

Blick in das Foyer unseres Reisezentrums. Hierüber betreten Sie das Gebäude und haben von hier aus Zugang zum Veranstaltungssaal, zur Cafeteria und zum Reisebüro.

Das Reisebüro wird natürlich von der Blitz-Reisen GmbH betrieben und die Mitarbeiter/innen sind unsere Angestellten. Auch unsere eigenen Busreisen buchen Sie ab sofort hier in dem schönen Ambiente.

Blick in das Reisebüro, welches ein TUI-Reisecenter ist. Hier können Sie in Zukunft die Reisen aller namhafter Veranstalter in die ganze Welt buchen.

Hier sehen Sie die Cafeteria unseres Reisezentrums. Im Rahmen von Veranstaltungen und Reiseabfahrten werden wir Sie hier in Zukunft bewirten.

35 Sitzplätze bietet die Cafeteria und mit ihrer freundlichen, hellen Einrichtung werden wir Ihnen hier in absehbarer Zeit auch Kaffee, Kuchen und Frühstück servieren können.

Unser Veranstaltungssaal ist das Kernstück des neuen Reisezentrums. Mit etwa 250 Sitzplätzen und moderner Technik bietet er uns die Möglichkeit, Ihnen in Zukunft Reisen und Reiseziele in einem ganz besonderen Rahmen präsentieren zu können.

Die in Zukunft in diesem modernen Saal stattfindenden Veranstaltungen werden wir über unsere website und über Mailings bewerben. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Blick in eines der drei nun auch fertig gestellten Hotelzimmer in der ersten Etage unseres Reisezentrums.

So sehen unsere schönen Zimmer aus: 2 Betten mit der Möglichkeit eines dritten Bettes, ein großer Einbaukleiderschrank, Kofferablage, Minibar, Fernseher, Hotelsafe, LAN-Anschluss, Telefon. Sie werden sich hier wohlfühlen.

Die Zimmer stehen nicht nur Blitz-Reisenden zur Verfügung, sondern können von jedem Interessenten gebucht werden - egal, ob für eine Nacht oder mehrere Tage.

Die Zimmer entsprechen internationalem Hotelstandard und lassen kaum Wünsche offen.

Auch die Badezimmer der Hotelzimmer sind modern und mit ebenerdiger Dusche ausgestattet.

Natürlich gehört ein Haartrockner auch zur Ausstattung der Hotelzimmer.

Am ersten März-Wochenende haben wir die Eröffnung unseres neuen Reisezentrums gefeiert.

An den drei Tagen vom 1. bis 3. März kamen etwa 2.800 Besucher von Nah und Fern, um unser neues Reisezentrum kennenzulernen.

Viele waren überrascht vom Umfang, Art und Aufbau des Reisezentrums.

Es wurden auch Probefahrten mit einem unserer ★★★★★Luxus-Class-Reisebusse angeboten und es gab viel Zeit, um sich alles anzuschauen und für Gespräche mit anderen Reisegästen und unseren Mitarbeiter/innen.

Auch für Speis und Trank war an allen drei Tagen gut gesorgt. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf war zu Gunsten der Deutschen Welthungerhilfe. Es kamen immerhin etwa 7.000,- € zusammen.

In unserer Bushalle hatten wir für diese drei Tage das 'Restaurant' eingerichtet.

In unserem neuen Veranstaltungssaal wurde an allen drei Tagen ein interessantes Programm geboten, das über unser Reiseprogramm informierte.

Die vielen interessierten Besucher bestätigten uns, dass das Konzept des Veranstaltungssaals richtig ist.