Hier finden Sie allgemeine Hinweise und weitere Informationen.

finland-flag

Länderinformationen Finnland

Die Finnen gelten als die Erfinder der Sauna, haben den höchsten Kaffeeverbrauch pro Kopf und sind laut World Happiness Report 2020 die glücklichsten Menschen der Welt. Erstaunlich, denn Finnlands Geschichte ist durch seine Lage als Zankapfel zwischen der früheren Weltmacht Schweden und dem russischen Zarenreich geprägt. Über Jahrhunderte gehörte das Land zum Königreich Schweden, zu Beginn des 19. Jahrhunderts dann für rund 100 Jahre zu Russland. Zar Alexander II. machte das bis dahin unbedeutende Helsinki zur Hauptstadt und ließ sich ein „Kleines St. Peterburg“ an das Ufer der Ostsee bauen, was im Stadtbild bis heute gut ablesbar ist. Gern wird Finnland als das „Land der 1.000 Seen“ betitelt, was aber weit von der Realität entfernt ist, da es rund 188.000 Seen gibt. Die endlos wirkenden traumhaft schönen Weiten im Norden des Landes sind ein Kontrast zum engbesiedelten Süden mit den großen Städten Helsinki, Turku, Espo oder Vantaa. Abwechslung ist bei einer Reise nach Finnland garantiert.

 

Sehenswertes

Helsinki
Die Gründung der Stadt geht auf Gustav I. Adolf zurück, der einen Konkurrenzhafen zu Tallinn schaffen wollte. Die ehemals gewählte Platzierung der Stadt erwies sich als Hafen allerdings ungünstig, da dieser von großen Schiffen nicht erreicht werden konnte, und so wurde 1640 fünf Kilometer südlich, an heutiger Stelle, ein neuer Hafen gebaut. An Bedeutung gewann die Stadt, als Schweden Finnland an Russland abtreten musste und Zar Alexander II. Helsinki 1812 zur Hauptstadt des Großfürstentum Finnlands machte. Das einheitliche Stadtbild am Hafen und der beeindruckende Senatsplatz mit dem über der Stadt scheinbar schwebenden Dom, die Lage an der Ostsee und die vielen Grünflächen der Stadt hat Helsinki in den vergangenen Jahren zu einem äußerst beliebten Reiseziel gemacht. Die Ende der 60er Jahre erbaute Felsenkirche gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der finnischen Hauptstadt – Bauweise, Form, Innengestaltung und die daraus resultierende Atmosphäre schaffen einen Ruhepunkt in der quirligen finnischen Metropole.

Turku & Ålandinseln
Turku ist die älteste Stadt Finnlands und war bis 1812 auch die Hauptstadt, genauso ist es das älteste Bistum des Landes - der Dom wurde bereits um 1300 geweiht. Reger Handel mit der Hanse brachte Wohlstand in die Stadt und so war Turku ebenso wirtschaftliches Zentrum Finnlands. Mit dem Verlust des Hauptstadtstatus verlor Turku an Bedeutung und der große Stadtbrand 1827 zerstörte viel der mittelalterlichen Stadtstruktur. Mit der mächtigen Burg an der Flussmündung und dem imposanten Dom im Zentrum präsentiert sich die heute sechstgrößte Stadt des Landes als lebendige, aber gemütliche Stadt an der Ostsee. Teile Turkus befinden sich auf Schäreninseln, die in großer Anzahl der Stadt vorgelagert sind. Die bekannteste Inselgruppe – rund 15 Kilometer von der finnischen Küste entfernt, bilden die Ålandinseln, die ihrerseits aus über 6.700 Inseln bestehen. Als wichtiges Bindeglied zwischen Schweden und Finnland im Bottnischen Meerbusen gelegen, sind die Ålandinseln weitgehend autonom und Schwedisch ist Amtssprache. Die historischen Bezüge zwischen Turku und der Inselgruppe sind auch im Namen ablesbar, denn der schwedische Name von Turku ist Abo.

Polarkreis & Rovaniemi
Der Breitengrad 66,5 ° bildet den Polarkreis, nördlich dessen liegen die Polargebiete, die eine besondere Flora und Fauna aufweisen, aber in denen auch die Mitternachtssonne die ganze Nacht über scheint. Ein besonderes Phänomen, das zwar überall auftritt, aber gerade hier sehr gut sichtbar ist, sind die Polarlichter. Plötzlich am Himmel erscheinende grüne Schleier, die manchmal Figuren oder Tieren ähneln, verängstigten die Menschen in früherer Zeit, denn sie konnten sich diese nicht erklären und deuteten sie als Zeichen der Götter. Heute bewirken die Polarlichter wahre Begeisterungsstürme bei Touristen aus der ganzen Welt, wenn diese bei klarem Wetter sichtbar werden.
(Fast) am Polarkreis liegt die Stadt Rovaniemi, die Hauptstadt Finnisch-Lapplands. Weltbekannt und reichlich vermarktet ist das Weihnachtsdorf, in dem der Weihnachtmann ganzjährig wohnt, und in dessen Postamt tausende von Wunschzetteln aus der ganzen Welt ankommen. Nach der Zerstörung der Stadt im 2. Weltkrieg wurde sie von drei Finnen wiederaufgebaut – einer davon war Alvar Alto, der bekannteste Designer des Landes – der als Grundriss der Stadt die Form eines Rentiergeweihs wählte, was heute noch gut am Stadtplan ersichtlich ist.

Kerimäki Kirche
Im kleinen Ort Kerimäki steht die größte Holzkirche der Welt, die mit den Innenmaßen von 45 Metern Länge, 42 Metern Breite und einer Höhe von 27 Metern beeindruckt. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dieses imposante Bauwerk geschaffen und die Idee des Architekten Anders Granstredt war, dass gleichzeitig die Hälfte der Bewohner der Stadt in der Kirche dem Gottesdienst beiwohnen konnten. Heute gehört das früher eigenständige Kirchspiel Kerimäki zu Savonlinna und zieht mit ihrem besonderen Kirchenbau viele Besucher an.

Finnische Seenplatte
Die Finnische Seenplatte ist eine einzigartige Region im Norden Europas, entstanden durch den Rückgang des Eises während der Weichseleiszeit, auf dessen Gebiet von rund 100.000 km² Größe, heute 42.200 Seen die Landschaft prägen und den Besuch zu einem besonderen Erlebnis machen. Durch Flüsse und Kanäle sind die großen Wasserflächen miteinander verbunden und somit auch für die Schifffahrt des Landes sehr wichtig. Umgeben von großen Waldgebieten und Moorlandschaften ist die Seenplatte sicherlich die typischste Landschaft ganz Finnlands.

 

Hätten Sie’s gewusst?

  1. Bußgelder werden in Finnland einkommensabhängig berechnet und können somit sehr variieren.
  2. Der finnische Reisepass ist fälschungssicher, denn blättert man diesen per Daumenkino durch, ist ein Elch im Wald in Bewegung zu sehen.
  3. Finnland hat seit Dezember 2019 mit Sanna Marin die jüngste Ministerpräsidentin der Welt – sie war bei der Wahl 34 Jahre alt.
  4. Die Finnische Sauna ist seit 2020 als imaginäres UNESCO-Welterbe anerkannt.
  5. Ein Kurztrip zu den Ålandinseln ist für Schweden attraktiv, denn während der Fahrt (beim Überfahren der Landesgrenze zu Finnland) ist zollfreier Einkauf möglich.
  6. Rovaniemi ist mit 8.000 km² von der Fläche her so groß wie Tokio.
  7. Die Eisbrecherflotte in Helsinki ist die größte Europas und gilt als eine Art Nationalheiligtum des Landes

 

Hier ► finden Sie weitere touristische Informationen zu diesem Reiseland.

Zahlen & Fakten

Staatsform:
parlamentarische Republik

Ländername:
Republik Finnland

Fläche:
338.440 km²

Einwohner:
5,53 Mio.

Bevölkerungsdichte:
18,16 Einwohner/km²

Hauptstadt:
Helsinki (635.181 Einwohner)

Größte Städte:
Espo (174.583 Einwohner), Tampere (228.234 Einwohner), Vantaa (219.341 Einwohner)

Sprache(n):
Finnisch (88,7 %) Schwedisch (5,3 %)

Währung:
Euro (EUR)

Höchste Erhebung:
Haltitunturi (1.365 Meter)

Längster Fluss:
Kemijoki (550 Kilometer)

Größer Binnensee:
Saimaa (1.377,05 km²)

Küstenlänge:
31.119 Kilometer

Flora:
Finnland ist mit 86 % der Landesfläche das waldreichste Land Europas; aufgrund der nördlichen Lage ein Großteil des Landes Taigagebiet.

Fauna:
Die Fauna des Landes weist rund 100.000 Elche trotz starker Bejagung auf, daneben gibt es viele Braunbären, Luchse, Vielfraße sowie Polarfüchse. Die Population der Ringelrobbe, die vor dem Aussterben bedroht war, konnte wieder beheimatet werden und ist heute Symbol des Naturschutzes in Finnland. Aufgrund der vielen Seenflächen ist der Artenbestand an Fischen sehr hoch. Genauso sind Stein- und Seeadler oft anzutreffen.
Nationalparks: Es gibt insgesamt 40 Nationalparks in Finnland; der größte ist der Lemmenjoki Nationalpark mit einer Fläche von 2.860 km².

Klima:
In Finnland herrscht kaltgemäßigtes Klima, durch die vielen Wasserflächen und aufgrund der Auswirkungen des Golfstroms ist es in den Sommermonaten sehr viel wärmer als in Gebieten gleicher Nordlage.

Gründung:
6. Dezember 1917

Religion(en):
evangelisch (68,7 %), orthodox (1,1 %)

Wichtigste Wirtschaftszweige:
Papier- und Holzindustrie (12 %), metallverarbeitende und Elektronikindustrie (20 %)
Einreisedokumente: Personalausweis oder Reisepass

Elektrizität:
230 Volt Wechselstrom, Adapter sind nicht erforderlich

Nationalfeiertag:
6. Dezember

Weitere Informationen sowie Reise- und Sicherheitshinweise finden Sie hier auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Alle Angaben wurden mit großer Sorgfalt für Sie zusammengestellt. Allerdings übernehmen wir keine
Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Änderungen bleiben vorbehalten.