W-LAN in unseren Bussen 2020

In den Bussen mit den CAR-A-WAN-Routern (302/304/305/307/308) haben wir eine individuelle Startseite programmieren lassen, in der auf die Nutzungsbedingungen des mobilen Internets in unseren Bussen hingewiesen wird und einige allgemeine Hinweise gegeben werden.

Wir versuchen, das auch noch in den Bosch Coach-Media-Routern machen zu lassen.

Im letzten Jahr haben wir die Verträge umgestellt und haben nun ein Datenvolumen von 25 GB pro Karte und Monat. Da selbst das nicht immer reicht, werden wir für einige Busse bzw. Einsätze noch einmal Karten mit zusätzlichen 15 GB zur Verfügung stellen.

Es gilt aber nach wie vor:

• Es gibt nicht überall eine ausreichende Netzabdeckung für den Datenverkehr. Wenn die Kunden irgendwo telefonieren können, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass dort auch ein Datennetz zur Verfügung steht.

• In einigen Ländern wie Russland, Marokko und der Türkei steht der Service nicht zur Verfügung.

• Das Datenvolumen zur Nutzung des mobilen Internets in unseren Bussen ist begrenzt, so dass eine angemessene Nutzung durch die Gäste auch im Interesse aller Mitreisenden ist.

• Sollte das Datenvolumen verbraucht sein, wird für alle Mitreisenden die Geschwindigkeit im Internet gedrosselt und eine Nutzung ist so gut wie nicht mehr möglich.

• In den meisten Hotels haben die Gäste kostenloses W-LAN, so dass Sie dann abends von dort aus Ihre Bilder versenden können.

• Das Streamen von Filmen verbraucht zudem sehr viel Energie – vor allem bei den Servern und im Datennetz, um die Filme bereitzustellen. Durch den Verzicht auf das Online-Schauen von Filmen schonen die Gäste also auch unsere Umwelt. Sie sollen lieber die Blicke aus dem Panoramafenster unseres Busses genießen.

• Die Gäste haben keinen Anspruch auf einen dauerhaften Internet-Zugang in unseren Bussen und wir behalten uns auch das Recht vor, einzelne Endgeräte für die Nutzung zu sperren, sofern mit diesen ein übermäßig hohes Datenvolumen verbraucht wird.

• Das W-LAN im Bus ist vor allem für die „normale“ Nutzung des Internets gedacht: Senden und Empfangen von E-Mails und WhatsApp-Nachrichten (jeweils ohne große Anhänge und Bilder), Recherchieren von Informationen und Lesen von aktuellen Nachrichten z. B. auf www.Tagesschau.de.

Die Hotspots in den Bussen heißen unverändert jeweils: Blitz-Bus-301(2/4/5/6/7/8/9).

Das Passwort ist in allen Bussen unverändert und gleich: Blitz-unterwegs-2015.