Hinreise mit dem Bus und Rückreise per Flug von Budapest
Bei dieser Reise erleben Sie zunächst die herrliche Wachau mit ihren malerischen Weinorten, eindrucksvollen Burgen und dem prächtigen Benediktinerstift Melk. Durch diese einzigartige Kulturlandschaft entlang der Donau fahren Sie weiter nach Wien, die Walzerstadt an der „schönen blauen“ Donau und einstige Residenzstadt der Habsburger Kaiser. Drei Nächte verbringen Sie in der österreichischen Hauptstadt, die mit ihrer reichen Geschichte, prachtvollen Bauwerken und ihrer ganz besonderen Lebensart zu den faszinierendsten Städten Europas zählt. Bei Stadtrundfahrten und Besichtigungen zeigen wir Ihnen unter anderem das Schloss Belvedere, Schloss Schönbrunn und den Wiener Zentralfriedhof. Natürlich darf auch ein geselliger Heurigenabend nicht fehlen.
Nach den erlebnisreichen Tagen in Österreich reisen Sie weiter nach Ungarn, das Land der Magyaren. Mit kaum 100.000 km² ist Ungarn ein vergleichsweise kleines Land, seine Sprache versteht man nirgends sonst, seine Volkslieder haben keinerlei Ähnlichkeit mit anderer Folklore, und dennoch lebt das ungarische Volk seit mehr als 1.100 Jahren mitten in Europa. Trotz zahlreicher Schicksalsschläge haben sich hier Werte und Traditionen erhalten, die Besucher aus aller Welt faszinieren.
Hauptattraktion Ungarns ist sicherlich die Hauptstadt Budapest, die mit ihren prachtvollen Bauwerken, der Lage an der Donau und ihrer einzigartigen Atmosphäre zu den schönsten Städten Europas zählt. Vier Nächte verbringen Sie in der Donaumetropole und unternehmen von hier aus abwechslungsreiche Ausflüge. Sie erleben den Balaton, den größten See Mitteleuropas, besuchen die historische Halbinsel Tihany und genießen ein typisch ungarisches Mittagessen in einer Csárda. Am Donauknie erwarten Sie die reizvollen Städte Szentendre, Visegrád und Esztergom, während mit Hollókő und Eger weitere eindrucksvolle Zeugnisse der ungarischen Geschichte auf dem Programm stehen.
Anschließend führt die Reise weiter in die ungarische Puszta nach Hajdúszoboszló, wo Sie drei Nächte verbringen und zugleich Zeit für Erholung im bekannten Kurbad haben. Von hier aus erkunden Sie das Bükk-Gebirge und den Aggtelek-Nationalpark mit der eindrucksvollen Baradla-Höhle. Zum Abschluss erleben Sie die Weite der Hortobágy-Puszta mit ihrer traditionellen Pferdekultur, einer Reitvorführung und einer Pferdekutschenfahrt.
Nach diesen abwechslungsreichen Tagen in Österreich und Ungarn erfolgt die Rückreise am letzten Reisetag abends angenehm und schnell per Flug von Budapest nach Düsseldorf, so dass Sie sich die lange Busrückreise ersparen.
Für Gäste, die nicht fliegen möchten, können wir auch eine Bahnrückreise arrangieren.
Wir haben außerdem am 27.05.2027 eine 16-tägige Rundreise Ungarn – Rumänien – Bulgarien neu im Programm, bei der Sie drei faszinierende Länder zwischen Donau, Karpaten und Schwarzem Meer kennenlernen.